Neues im Online-Banking

Das ändert sich mit der technischen Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Raiffeisen-Volksbank eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.
Neue Internetadresse und Auswahlmöglichkeiten zum Login

Die Internetadresse zu Ihrem Online-Banking hat sich geändert.
Bitte beachten Sie, dass Lesezeichen / Favoriten in Ihrem Browser nicht mehr funktionieren.

Als Privatkunde wählen Sie ganz normal den ersten Eintrag Konto-/Depot-Login.

Der Login für Lastschriften & Dateiverarbeitung wird nur für erweiterte Funktionen wie (Lastschrifteinzug, SRZ-Begleitzettelfreigabe, verteilte Unterschrift etc. benötigt)

Umstellung auf VR-SecureGo

Wenn kein weiteres TAN-Verfahren für Sie freigeschaltet ist und Sie vorher ausschließlich VR-SecureSIGN genutzt haben, folgen Sie einfach den Anweisungen des ersten Link.

Wenn Sie nach Installation der neuen VR-SecureGo-App nach Ihren Zugangdaten gefragt werden, geben Sie neben Ihrem Alias / VR-NetKey bitte Ihre PIN ein, die Sie für den Login im Internetbanking benutzen.

Wenn Sie außerdem auch noch für Sm@rt-TAN freigeschaltet sind, kann die Vorgehensweise sich geringfügig ändern, so dass Sie u.a. nach dem Login ins Internetbanking unter "Service"->TAN-Verwaltung noch Ihre VR-SecureGo-App "bestellen" müssen. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Änderungen bei der manuellen TAN-Erzeugung mit Sm@rt-TAN

Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem smartTAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Die Logik ist umgekehrt zur vorherigen Eingabe!

Bisher:

Sie haben bei der Empfänger-IBAN die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm anzeigt wurde.

Neu:

Zukünftig müssen Sie die mit "x" markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben. Bei den anderen TAN-Verfahren, z.B. mobileTAN gibt es keine Änderungen.

Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:

  1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator. Je nach Gerät drücken Sie entweder die TAN-Taste oder drücken "Menü" und wählen den Menüpunkt "1 - TAN manuell".
  2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken "Ok".
  3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken "Ok".
  4. Geben Sie die mit "x" markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx123456789012xxxx ein und drücken "Ok".
  5. Geben Sie den Betrag ein und drücken "Ok".
  6. Geben Sie ein und drücken Sie "Ok".

Entsperrung bei fehlerhafter PIN/TAN-Eingabe

PIN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Bei eines Sperre der nachfolgenden TAN-Verfahren
werden aus Sicherheitsgründen alle TAN-Verfahren gesperrt!

Sm@rt-TAN

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an uns und halten Ihre girocard und Ihren Kartenleser bereit.

mobileTAN

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit nach Erhalt das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

secureGo

Sollten Sie sich bei Nutzung dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit nach Erhalt das Verfahren erneut freischalten.

 

Hinweis "Aktuelle Information" zur Anmeldung im Onlinebanking

Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie sich systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Unter dem Punkt "Weiter" können Sie sich zunächst anmelden. Unter > "Service" > "Alias" vergeben Sie sich bitte direkt anschließend einen neuen Anmeldenamen, wenn Sie bei jeder Neuanmeldung folgenden Hinweis bekommen:

Ihr Postkorb ist jetzt Ihr Postfach

Ab sofort heißt der Postkorb jetzt Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Auch können Sie hier direkt Kontakt zu Ihrem Kundenberater aufnehmen oder Ihren elektronischen Kontoauszug empfangen. Geändert hat sich auch die Logik bei Bevollmächtigten. Hier wählen Sie jetzt einfach das gewünchte Postfach aus. Diese Dokumente erscheinen somit nicht mehr in Ihrem eigenen Postfach, Sie können diese aber natürlich durch die Auswahl weiterhin einsehen.

Unter Verwaltung können Sie sich für alle Konten wo Sie Inhaber, Mitkontoinhaber oder gesetzlicher Vertreter sind für das Postfach freischalten. Bei Kunden bzw. Konten, wo Sie entsprechende Vollmachten besitzen (Firmen, Vereine) können Sie über Ihre Geschäftsstelle ebenfalls eine Freischaltung des Postfachs und somit für elektronische Kontoauszüge beantragen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Persönliche Einstellungen anpassen (bevorzugtes TAN-Verfahren + z.B. Farbcode als Standard, Startseitenansicht etc.)

Unter "Service" -> "my eBanking" können Sie das Onlinebanking nach Ihren Wünsche anpassen und so z.B. unter "individuelle TAN-Eingabe durch Sm@rt-TAN plus festlegen"
den Farbcode als Voreinstellung für Sm@rt-TAN photo hinterlegen.

Auch Ihre individuelle Startseite bzw. Übersicht können Sie hier festlegen.

sonstige Änderungen

Neben den größeren Änderungen gibt es natürlich auch viele kleinere Änderungen und Anpassungen in unserer neuen Online-Filiale.

  • Neue Kontoübersicht mit Gliederung nach Personen
  • Änderungen, bei denen Sie bestimmte Sonderbedingungen akzeptieren müssen sind von Ihnen zu bestätigen und müssen vorher von Ihnen geöffnet werden
  • Änderung von Handynummern für das mobileTAN-Verfahren können Sie unter "Service"-> "TAN-Verwaltung" selber durchführen. Sie erhalten dann zur Freischaltung automatisch auf dem Postweg einen Freischaltcode.